WDesign ™

ChatGPT Links funktionieren nicht und lassen sich nicht anklicken

Immer wieder kommt es bei der Nutzung von ChatGPT vor, dass Links zu weiterführenden Informationen oder Quellen nicht angeklickt werden können.

In den Antworten von ChatGPT werden oft Links zu externen Quellen bereitgestellt. Manchmal stellst Du jedoch fest, dass diese Links nicht anklickbar sind. Das kann frustrierend sein, besonders wenn Du auf weiterführende Informationen zugreifen möchtest. In diesem Artikel untersuchen wir die häufigsten Gründe für dieses Problem und bieten Lösungen, die Du als Anwender umsetzen kannst.

Ursachen für nicht anklickbare Links in ChatGPT-Antworten

Formatierungsprobleme in der Ausgabe

Problem: ChatGPT kann Links manchmal nicht korrekt formatieren. Dies kann dazu führen, dass Links nur als Text angezeigt werden und nicht anklickbar sind.

Lösung: Du hast keine direkte Kontrolle über die Formatierung der Links, die von ChatGPT bereitgestellt werden. Du kannst jedoch sicherstellen, dass Du den Link korrekt kopierst und in die Adressleiste Deines Browsers einfügst.

Technische Einschränkungen der Plattform

Problem: Die Plattform oder das Interface, auf dem Du ChatGPT nutzt, könnte Einschränkungen bei der Darstellung von Links haben. Einige Plattformen unterstützen möglicherweise keine klickbaren Links in den Chat-Nachrichten.

Lösung: Wenn Links nicht klickbar sind, überprüfe die Unterstützung der Plattform, auf der Du ChatGPT verwendest. Erwäge, den Link in einem anderen Browser oder auf einer anderen Plattform zu testen.

Sicherheits- und Datenschutzbeschränkungen

Problem: Sicherheits- oder Datenschutzrichtlinien könnten die Möglichkeit einschränken, Links in einem klickbaren Format anzuzeigen, um Risiken wie Phishing zu vermeiden.

Lösung: Wenn Links aus Sicherheitsgründen nicht anklickbar sind, verwende die bereitgestellten Klartext-Links. Kopiere die URL und füge sie manuell in die Adressleiste Deines Browsers ein.

Praktische Lösungen, wenn Links nicht anklickbar sind

Manuelles Kopieren und Einfügen der URL

„Wenn Du auf einen Link klicken möchtest, der nicht anklickbar ist, kopiere die URL direkt aus der ChatGPT-Antwort und füge sie in die Adressleiste Deines Browsers ein. Das ist die zuverlässigste Methode, um auf die gewünschten Informationen zuzugreifen.“ So wird es von ChatGPT selbst vorgeschlagen.

Das funktioniert aber leider nicht.

Es ist so, dass manche Links funktionieren, und manche eben nicht. Oftmals handelt es sich bei den nicht anklickbaren Links um Unterseiten. Die Hauptseite bzw. Startseite des Links macht diesen in den meisten Fällen problemlos anklickbar.

Einzige aktuelle Lösung

Das einzige was aktuell wirklich funktioniert ist folgenden Vorgehensweise:

  1. Schritt – Kopiere den Text
  2. Schritt – In Texteditor einfügen
    Füge den kopierten Text in einen Texteditor ein. Damit der Link auch wirklich mit eingefügt wird, musst du wie oben gezeigt auf den „Kopieren Button“ klicken. Den Text markieren und kopieren funktioniert nicht.

Fazit

Nicht anklickbare Links in ChatGPT-Antworten können durch verschiedene technische und plattformbezogene Probleme verursacht werden. Auch wenn Du keine direkte Kontrolle über die Formatierung hast, kannst Du dennoch auf die bereitgestellten Links zugreifen, indem Du die URL manuell kopierst und in Deinem Browser einfügst. Gib bei anhaltenden Problemen Feedback, um zur Verbesserung der Plattform beizutragen.

Mit diesen Tipps kannst Du sicherstellen, dass Du die benötigten Informationen auch dann erhältst, wenn Links in ChatGPT-Antworten nicht anklickbar sind.

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

Schreib´ einen Kommentar

WDesign
Logo