WDesign ™

Fehler: Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten

Nicht immer läuft die Software auf unseren Smartphones oder Tablets ohne Problem und es kann immer wieder mal zu Fehlermeldungen kommen. Du hast bei Deinem Android Smartphone die Fehlermeldung:

Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten

bekommen, wenn Du beispielsweise versuchst eine App herunterzuladen, eine App zu installieren oder ein Update durchzuführen? Nachfolgend erklären wir euch wann die Fehlermeldung meist auftritt und was man dagegen tun kann.

Die Fehlermeldung erscheint immer wieder mal bei einigen Android Nutzern beim Herunterladen, installieren oder updaten von Apps und der Google Play Store kann danach nicht mehr geöffnet werden. Im Internet finden sich hierzu zahlreiche Tipps & Tricks die aber nicht immer funktionieren und teilweise schon veraltet sind und nur bei älteren Versionen funktionieren.

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Probleme die immer wieder mal auftreten. Aufgrund der Häufigkeit möchte ich aber hier erklären was man tun kann, wenn die Fehlermeldung „Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten“ angezeigt wird.

Ursache für die Fehlermeldung

Die Fehlermeldung ist nicht auf das Smartphone selbst zurückzuführen sondern auf die verwendete Software. Entweder liegt es an der Android Version selbst oder eben an der gewünschten App. Es kann aber auch an der Kombination verschiedener Apps zu Fehlern kommen die leider nicht immer nachvollziehbar sind, da sich die Installationen auf den Geräten stark unterschiedlich und meist auch unterschiedliche Einstellungen vorgenommen wurden.

Wer dann versucht eine App zu installieren, herunterzuladen oder zu aktualisieren bekommt hin und wieder mal diese oder ähnliche Fehlermeldungen angezeigt.

„Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten“ Fehler beheben

Um den Fehler mit dieser Meldung zu beheben und den Google Play Store wieder problemlos öffnen zu können gehst du folgendermaßen vor:

1. Schritt Einstellungen
Zuerst gehst du auf deinem Android Gerät in die „Einstellungen„. Dort findest Du weiter unten den „Anwendungsmanager“ den du durch anklicken öffnest.

2. Schritt Google Play Store
Wenn Du im Anwendungsmanager bist kannst Du den Tab „Alle Apps“ auswählen, dann suchst Du nach dem „Google Play Store“ den Du dann anklickst.

3. Schritt Daten und Cache
Nun befindest Du dich in den Einstellungen des Google Play Store und kannst auf „Cache leeren“ und auf „Daten löschen“ klicken. Nun solltest Du keine Probleme mehr haben Apps herunterzuladen, zu installieren oder zu aktualisieren.

Dieser Lösungsansatz hat bei den meisten Usern das Problem behoben. Sollte bei Dir weiterhin die Fehlermeldung „Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten“ angezeigt werden könnte der nächste Tipp helfen das Problem zu beheben:

Google Konto neu synchronisieren

Ich hoffe natürlich Du konntest das Problem bereits mit der ersten Variante beheben. Sollte der Fehler weiterhin angezeigt werden gehe bitte folgendermaßen vor:
Hinweis: Dieses Vorgehen ist nur möglich sofern Du ein Google Konto in Deinem Android Gerät hinzugefügt hast. Denke bitte daran Deine Zugangsdaten zu Deinem Google Konto bereitzulegen.

1. Schritt Einstellungen
Öffne die Einstellungen Deines Android Gerätes und gehe auf den Menüpunkt „Konten“

2. Schritt Konto entfernen
Nun findest Du dort das von Dir hinzugefügte Google Konto welches Du nun entfernen musst. Dazu klickst Du auf „Konto entfernen“

3. Schritt Konto hinzufügen
Nun musst Du das gerade entfernte Konto wieder hinzufügen indem Du auf „Konto hinzufügen“ klickst und die entsprechenden Daten eingibst. Durch das neu anlegen werden die Daten zwischen Deinem Gerät und Google neu synchronisiert.

Downloads aktivieren

Es kann durchaus auch vorkommen, dass bei einigen die Downloads in den Einstellungen gar nicht aktiv sind. In diesem Fall geht ihr folgendermaßen vor:

1. Schritt
Öffne die Einstellungen Deines Android Gerätes und gehe auf den Anwendungsmanager.

2. Schritt
Im Anwendungsmanager wische „Alle Anwendungen“ und gehe ganz nach unten auf den Titel „Downloads“

3. Schritt
Nun kannst Du die Downloads aktivieren. Sollten diese bereits aktiviert sein ist dieser Lösungsansatz hinfällig.

So, ich hoffe diese Anleitungen haben Dir geholfen den Fehler zu beheben. Sollte der Fehler weiterhin angezeigt werden und Du Fragen haben kannst Du gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen. Natürlich sind weitere hilfreiche Tipps und Tricks gerne willkommen.

Bekannte Geräte

Die nachfolgenden Android Geräte sind mir im Bezug auf den Fehler „Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten“ bisher bekannt (stand 7.1.2015):

Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S4 & mini
Samsung Galaxy S3 & mini
Samsung Galaxy S2
Samsung Galaxy Tab 2
Samsung Galaxy Tab 3
Samsung Galaxy Note 2
Samsung Galaxy Note 3

36 Fragen & Antworten
  1. Hallo Lars,
    ich habe ein Samsung S2 und es kommt immer wieder die Fehlermeldung com.google.prozess.gapps wurde angehalten. Jedoch besitze ich kein google konto und bin auch nicht im Play Store. Leider finde ich in den Anwendungen unter alle Apps keine Download App zum aktivieren oder deaktivieren. Da ich mein Handy erst reparieren habe lassen (Display) ist das jetzt total blöd. Es schaltet sich auch immer wieder von alleine aus und startet dann mit der Eingabe der PIN. Da ich mit meinem Handy nicht im Internet bin ärgert mich das Ganze noch mehr

  2. Ich habe seit ca 2 Stunden das Problem mit meinem Galaxy Tab E. Habe schon alles mögliche ausprobiert und nichts funktioniert..

  3. Hi Lars ,
    ich habe den Samsung Galaxy Tab A (2016) und seit einer Woche habe ich das Problem und gerade habe ich auch alle diese schritte probiert aber das Fehler ist trotzdem immer noch da;-/

  4. Hallo Lars
    Seit ich ein neues update runterladen musste funktionirt mein Galaxy s6 nicht mehr richtig. Gestern ist mein Handy akku bedingt ausgegangen. Ich wollte es heute morgen neu starten, aber ich bekomme seit dem immer die Meldung “ Oberfläche angehalte “ App schliessen aber das problem ist ich komme in kein menüe mehr. Kannst du helfen?

  5. habe das problem auch beim htc m9 aber bei mir ist das wenn das eine endlich mal weggeht ist das andere noch da und wenn ich das geschafft ist kommt das andere wieder und immer so weiter

  6. Hallo Lars ich habe ebenfalls alle drei Schritte ausprobiert aber bei meinem Galaxi S3 mini kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung da ich eine absolute Niete in diesen Dingen bin brauche ich bitte deine Hilfe DANKE

  7. Hallo,

    Habe das gleiche Problem wie Harald 30.5.16.
    Habe auch schon alle Möglichkeiten ausprobiert.
    Bitte um schnelle Hilfe

  8. Der Tipp von J.Bo hat geholfen. I….Au einer englischen Seite fand ich den Tipp dann, in der Anwendungsverwaltung die Google Play Dienste auswählen, auf die Speicherverwaltung unten und trotz Warnung alles löschen.
    Danach konnte ich wieder alles einrichten!!!

  9. Also, bei mir hat der Schritt mit dem Google Konto “neu“ einrichten geholfen. Wobei es bei meinem Handy (Sony Xperia S) keine Löschung möglich war, aber dafür einfach eine Neusynchronisierung xD

  10. Alles probiert funktioniert nicht

1 2 3

Schreib´ einen Kommentar

WDesign
Logo