Versuchst Du auch vergeblich dich auf Deinem Apple TV bei iTunes anzumelden um beispielsweise deine gekauften Filme anzuschauen? Trotz Bestätigungscode geht die Anmeldung einfach nicht.
Heute war ich wirklich am verzweifeln, da mich mein Apple TV aus zuerst unerklärlichen Gründen nach meinem Passwort zum iTunes Account gefragt hatte. Immer wieder bekam ich die Meldung das entweder die Apple ID oder das Passwort falsch sind.
Nach gefühlten 20 Login-Versuchen ist mir dann eingefallen, dass ich das Passwort zu meiner Apple ID erst kürzlich geändert habe. Völlig verärger habe ich dann mein neues Passwort eingegeben und auf dem Smartphone eine Meldung bekommen, dass ein anderes Gerät versucht auf meinen Account zuzugreifen. Dies muss man mit dem „Erlauben“ Button bestätigen und bekommt dann einen Bestätigungscode auf dem iPhone angezeigt und muss diesen dann am AppleTV eingeben.
Doch auch das hat NIX gebracht und ich wurde immer wieder aufgefordert meine Zugangsdaten zu iTunes einzugeben.
Apple TV Anmeldung nicht möglich
Inzwischen war ich schon richtig sauer und habe mich dann mal über die Google Suche schlau gemacht und nach einer Lösung des Problems gesucht. Dabei habe ich alle Variationen eingegeben die mich hoffentlich zu einem hilfreichen Lösungsansatz führen. Doch alles hat nix gebracht.
Das erste Suchergebnis führte mich direkt zur Apple Webseite auf den Beitrag „Überprüfungscode erhalten und mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden„. Doch dieser Artikel beinhaltete alles was ich bisher vergeblich versucht habe ohne einen vernünftigen Lösungsansatz zu liefern.
Am Ende des Beitrags gibt Apple dann noch einen letzten Tipp was man tun kann wenn alles andere – was man ja standardmäßig eh versucht – fehlgeschlagen ist.
Dazu schreibt Apple:
Anmeldung weiterhin nicht möglich
Wenn Sie sich weder anmelden noch Ihr Passwort zurücksetzen können und keine Bestätigungscodes erhalten, können Sie eine Account-Wiederherstellung anfordern, um wieder Zugriff auf Ihren Account zu erhalten. Die Account-Wiederherstellung könnte einige Tage oder länger in Anspruch nehmen, abhängig davon, welche Accountinformationen Sie zur Bestätigung Ihrer Identität zur Verfügung stellen können.
Das ganze passte zwar nicht so recht zu meinem Problem, da ich den Bestätigungscode immer erhalten habe und auch mein Passwort kannte, aber war wohl der einzige Lösungsvorschlag von Apple, damit ich mich trotz richtiger Zugangsdaten wieder in meinem iTunes Account auf dem Apple TV anmelden konnte.
Aufgrund des letzten Satzes „Die Account-Wiederherstellung könnte einige Tage oder länger in Anspruch nehmen…“ weigerte ich mich jedoch eine Account-Wiederherstellung durchzuführen. Das war mir dann doch zu viel – schließlich wollte ich heute noch einen Film mit meinen Kindern schauen und nicht irgendwann die nächsten Tage.
So funktioniert die Anmeldung am Apple TV endlich wieder
Nach wirklich langer Recherche und unzähligen Loginversuchen habe ich es dann endlich geschafft wieder in meinen iTunes Account auf dem Apple TV zu gelangen ohne Account Wiederherstellung durchzuführen.
Und so hat´s bei mir funktioniert:
- Apple TV einschalten
- In die Einstellungen gehen
- Dort auf den Reiter iTunes Store gehen
- Dann auf Apple-IDs klicken
- Und nun die aktive Apple-ID löschen
- Jetzt dort erneut einloggen und das ganze funktioniert wieder
Das Problem war offensichtlich das meine Zugangsdaten zu iTunes in den Apple-TV Einstellungen gespeichert war. Da ich aber kürzlich das Passwort geändert habe war der Login nicht möglich und bei der Abfrage hat die Apple Box nach der Eingabe des neuen Passworts aus unerklärlichen Gründen wohl immer wieder auf das alte gespeicherte Passwort zugegriffen.
So, ich hoffe bei euch hat es auch geholfen! Wenn ihr ähnliche Probleme habt oder einen anderen Lösungsansatz kennt, dann freue ich mich über einen Kommentar von euch.
Vielen lieben Dank für den Tipp, hat super funktioniert…
war auch schon kurz vorm richtig sauer werden nach dem x.ten Versuch
Danke Bina für Dein positives Feedback!
Gruß Lars
Lieber Lars, seit über 25 Jahren bin ich in der Apple-Welt zuhause. Trotzdem gibt es immer wieder Herausforderungen, die schier unlösbar scheinen.
Du hast mir sehr geholfen mit dem Problem bei Apple-TV.
Vielen Dank und ein gutes Neues Jahr
Roland
Hallo Lars
Bei mir ist unter I Tiunes
Das ID nicht vorhanden
Habe Aplle TV komplet zurücksetzt
Geht aber trotzdem leider nich
Hallo Roland,
vielen Dank für Dein positives Feedback und auch Dir ein Gutes Neues Jahr!
Gruß Lars
Super, ohne diese Anleitung wäre ich verzweifelt! Danke!!
Vielen Dank super Beschreibung 👍
peinliche Antwort von Apple und am Thema vorbei
Tausend Dank! Nachdem mein Blutdruck & meine Verzweiflung schon langsam ungeahnte Höhen erreichten, brachte die wertvolle Erklärung & Anweisung die ersehnte Hilfe & Erlösung. Nochmals ganz herzlichen Dank!!
Vielen Dank.
Ihr Artikel ist sehr hilfreich.
Es funktioniert nun durch Ihre Hilfe wieder.
Beste Grüße, Ralf