Beste Broken Link Checker Plugin für WordPress

Als Blogbetreiber sollte man in regelmäßigen Abständen die Links seines Blogs prüfen damit die Benutzererfahrung nicht darunter leidet und die Besucher nicht verärgert zu einem anderen Blog mit gleichen oder ähnlichen Inhalten umsteigen müssen.

Beste Broken Link Checker für WordPress

Für WordPress Nutzer gibt es für diesen Zweck einige nützliche Plugins die den Blog in regelmäßigen Abständen nach defekten Links durchsuchen. Um defekte Links in einem WordPress Blog aufzuspüren dürfte den meisten das Plugin „Broken Link Checker“ bekannt sein. Dieses verrichtet ganz zuverlässig seine Arbeit und findet defekte Links in Beiträgen, Kommentaren und Custom Posts. Diese kann man dann bequem über die Einstellungen löschen, bearbeiten oder entfernen.

Doch ganz so empfehlenswert ist Broken Link Checker dann doch nicht. Denn bei Youtube Videos scheint der Dienst nicht so recht zu funktionieren. Broken Link Checker beansprucht nämlich stark die Serverleistung und erstellt unmengen an unnötigen MySQL Queries was zu einem Leistungsverlust führt. Sicherlich hat man die Möglichkeit das Plugin nur zu bestimmten Zeiten zu aktivieren, doch die Suche nach fehlerhaften Links nimmt einige Zeit in Anspruch und so kann es vorkommen, dass einige Links gar nicht erst als fehlerhaft angezeigt werden obwohl diese fehlerhaft sind.

Alternative zu Broken Link Checker für WordPress

Um den eigenen Blog bzw. die eigene Webseite auf fehlerhafte Links zu prüfen ist es nicht dringend erforderlich diese Arbeit von einem Plugin erledigen zu lassen. Für diesen Zweck stehen auch durchaus bessere Alternativen zu Broken Link Checker zur Verfügung.

1. Online Broken Link Check
Die gleiche Arbeit verrichtet das Onlinetool Broken Link Check. Um nach fehlerhaften Links suchen zu können muss man nur die gewünschte URL in das Eingabefeld eingeben und schon sucht das Tool nach defekten Links auf der Webseite. Im Ergebnis wird dann der fehlerhafte bzw. defekte Link, die URL zu dem Link und die Server response angezeigt. Die Nutzung ist kostenlos und durchaus zu empfehlen.

2. Xenu´s Link Sleuth (Windows)
Bei Xenu´s handelt es sich um eine Software für Windows PCs. Diese einfach installieren und die gewünschte URL eingeben die durchforstet werden soll.

3. Integrity (MAC)
Für Mac User liefert das Programm Integrity gute Dienste und scannt die gewünschte Webseite lückenlos nach fehlerhaften oder defekten Links.

Wie jeder weiß sollte man grundsätzlich auf möglichst viele Plugins verzichten da dies letzenendes zu Problemen führen kann die dann nur schwer ausfindig zu machen sind und zum anderen gibt es viele WordPress Plugins die einfach schlecht oder falsch programmiert sind und die Leistung der Webseite stark beeinträchtigen bzw. zu sehr hoher Serverauslastung führen können. Die hier genannten Alternativen liefern hervorragend zuverlässig das gewünschte Ergebnis und stehen dem Plugin in nichts nach.

Lars
Lars

Ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und WordPress Fan aus Deutschland. Ich arbeite seit knapp 18 Jahren als Webdesigner und erstelle eigene Webprojekte mit WordPress. Zusätzlich arbeite ich in den Bereichen Social Media, SEO Optimierung, Mobile Web und Mobile Games.

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

Schreib´ einen Kommentar

WDesign Online Marketing
Logo