Seitenaktionen sind vorübergehend deaktiviert – Google Search Console

Du bekommst in der Google Search Console bei Deiner Webseite die Meldung „Seitenaktionen sind vorübergehend deaktiviert“ angezeigt und verstehst nicht warum? Dann erfahre in diesem Beitrag warum diese Meldung erscheint und was Du dagegen tun kannst.

Gerade erst eine neue Webseite online gestellt und diese dann nach Google Anleitung in der Search Console eingetragen und zur Indexierung freigegeben. In der Regel sollte die Webseite nach wenigen Wochen im Google Index erscheinen.

Nachdem eine meiner Webseite auch nach Monaten nicht im Index erschienen ist habe ich mal genauer in der Google Search Console gestöbert. Dann habe ich mal einen der zahlreichen Beiträge meiner Seite mit dem Google URL-Prüfungstool überprüft.

Wie erwartet kam dann die folgende Meldung:

URL ist nicht auf Google
Diese Seite ist nicht im Index, aber nicht aufgrund eines Fehlers. Informationen dazu, warum sie nicht indexiert wurde, findest du unten. Weitere Informationen
Der Button „Indexierung beantragen“ war ausgegraut und konnte nicht angeklickt werden (Indexing Requests are currently suspended – zu deutsch= Indexierungsanfragen sind derzeit ausgesetzt). Somit war eine neue Beantragung nicht möglich. Doch woran liegt das und was kann man machen?
Die Fehlermeldung scheint auf ein Problem bei Google hinzuweisen da ich diese Meldung bei all meinen Webseiten angezeigt bekomme obwohl die anderen alle problemlos im Index erscheinen. Einfach mal abwarten und schauen was passiert…
Admin Foto

Ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und WordPress Fan aus Deutschland. Ich arbeite seit knapp 15 Jahren als Webdesigner und erstelle eigene Webprojekte mit WordPress. Zusätzlich arbeite ich in den Bereichen Social Media, SEO Optimierung, Mobile Web und Mobile Games.

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      WDesign - LW
      Logo
      Enable registration in settings - general