Whatsapp Dark Mode deaktivieren bzw. ausschalten

Wir zeigen euch wie man den WhatsApp Dark Mode deaktivieren bzw. ausschalten kann. Sowohl bei Android Geräten als auch beim iPhone unter iOS.

Seit wenigen Tagen ist der Whatsapp Dark Mode sowohl für Android als auch iOS Geräte wie das iPhone verfügbar. Lange haben wir darauf gewartet, denn der Hype um Apps im Dunkelmodus gibt es schon länger und Whatsapp gehört zu den wenigen Apps die sich damit wirklich Zeit gelassen haben.

Was bringt der WhatsApp Dark Mode?

Inzwischen gibt es den Dark Mode nicht nur in diversen Apps, sondern auch die Betriebssysteme iOS und Android können in den Dark Mode switchen. Doch was bringt es in den Dark Modus zu wechseln?

Natürlich finden viele den Dark Mode einfach nur cool und gerade in einer dunklen Umgebung leuchtet das Display dann nicht so grell was durchaus die Augen schont. Viele werben jedoch mir einer geringeren Akkulaufzeit bei Verwendung des Dunkelmodus weil hier ja nicht alles so hell erscheint. Doch Akkufreundlicher ist der Dark Modus nicht auf allen Geräten. Denn einen wirklichen Akkuschub bringt der Dark Modus nur auf Geräten mit OLED-Display.

Im Gegensatz zu LCD wo selbst bei dunklen Pixel immer im Hintergrund etwas leuchtet, leuchtet bei OLED jedes Pixel selbst und somit auch nur da wo es gebraucht wird. Ob durch den WhatsApp Dark Mode tatsächlich die Augen geschont werden sollte jeder für sich selbst herausfinden.

WhatsApp Dark Mode deaktivieren bzw. ausschalten

Kommen wir nun aber dazu wie man den Whatsapp Darkmodus deaktivieren oder auch dauerhaft ausschalten kann. Wie man ihn aktiviert habt ihr ja sicherlich schon herausgefunden, daher beschäftigen wir uns hier ausschließlich mit der Deaktivierung.

Android – Dark Mode

Als Inhaber eines Android 9 Gerätes oder älterem Modell muss man in WhatsApp die Einstellungen öffnen. Dort den Menüpunkt „Chats“ auswählen und dann auf „Design“ und dort dann von „Dunkel“ auf „Hell“ wechseln.

iOS – Dark Mode auf dem iPhone

Auf dem iPhone unter iOS ist es aktuell leider nur möglich den Whatsapp Dark Modus über die systemweiten Einstellungen zu deaktivieren. Dies bedeutet, wenn man den WhatsApp Dark Modus deaktivieren möchte dann wird eben alles aus dem Dunkelmodus ausgeschaltet.

Geht in die iPhone „Einstellungen“ und dort auf „Anzeige & Helligkeit“ und wählt dann dort „Hell“ aus, um den Dark Modus wieder zu deaktivieren.

Admin Foto

Ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und WordPress Fan aus Deutschland. Ich arbeite seit knapp 15 Jahren als Webdesigner und erstelle eigene Webprojekte mit WordPress. Zusätzlich arbeite ich in den Bereichen Social Media, SEO Optimierung, Mobile Web und Mobile Games.

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      WDesign - LW
      Logo
      Enable registration in settings - general