wp-emoji-release.min.js entfernen oder deaktivieren

Du möchtest wp-emoji-release.min.js entfernen oder aus Deinem WordPress Blog deaktivieren? Dann erfahre in diesem Beitrag wie Du das machen kannst.

Wer seinen WordPress Blog optimiert und schneller machen will wird früher oder später auf ein WordPress Javascript mit der Bezeichnung wp-emoji-release.min.js stoßen welches bei jedem Seitenaufruf geladen wird.

Seit 2015 (WP 4.2) befindet sich das neue Feature für WordPress Emoticons im Paket und wird im Header der WordPress Installation geladen.

wp-emoji-release.min.js entfernen oder deaktivieren

Nicht jeder benötigt die Emojicons in WordPress und möchte diese dauerhaft entfernen oder deaktivieren. Der einfachste aber nicht sinnvollste Weg das Javascript zu entfernen ist über die Verwendung des Plugins Disable Emojis oder ähnlichen. Wer die klassischen Smileys weiterhin verwenden möchte sollte auf das Plugin Classic Smilies zurückgreifen.

Wer auf unnötige Plugins verzichten möchte, wählt die Alternative Methode zum Entfernen und fügt folgenden Code in die functions.php des aktiven Themes ein:

remove_action( 'wp_head', 'print_emoji_detection_script', 7 );
remove_action( 'admin_print_scripts', 'print_emoji_detection_script' );
remove_action( 'wp_print_styles', 'print_emoji_styles' );
remove_action( 'admin_print_styles', 'print_emoji_styles' ); 
Admin Foto

Ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und WordPress Fan aus Deutschland. Ich arbeite seit knapp 14 Jahren als Webdesigner und erstelle eigene Webprojekte mit WordPress. Zusätzlich arbeite ich in den Bereichen Social Media, SEO Optimierung, Mobile Web und Mobile Games.

1 Kommentar
  1. Hat super funktioniert! Danke

    Schreib´ einen Kommentar

    WDesign - LW
    Logo
    Login/Register access is temporary disabled