APK Datei auf Android Gerät installieren – So geht´s

Du hast eine APK Datei und möchtest diese auf Deinem Android Smartphone oder Tablet installieren? Dann erfahre in diesem Beitrag anhand der nachfolgenden Anleitung wie´s geht.

Oftmals möchte ein Android Nutzer eine App auf seinem Smartphone oder Tablet installieren die nicht im Google Play Store verfügbar ist. Ebenso kann es vorkommen, dass man aufgrund von Fehlern in der App auf eine ältere Version der App downgraden möchte. Sofern man im Internet (von einer seriösen Quelle) eine passende APK-Datei findet, kann diese auf Android Geräten installiert werden.

Hinweis
Es ist KEINE Empfehlung von uns aus fremden Quellen Dateien zu installieren. Hierbei gibt es immer ein Risiko mit Viren oder der Stabilität der Apps. Grundsätzlich solltet ihr immer nur auf Apps aus dem Google Play Store zurückgreifen!

APK Datei auf Android Gerät installieren

Legen wir mal los und verraten euch wie man eine APK Datei auf dem Handy installiert. Um dies zu tun gibt es mehrere Möglichkeiten. Hierbei ist es relevant, wie und wo ihr die APK Datei beziehen wollt.

Vor der Installation

Bevor wir mit einer Methode starten, gib es ein paar Vorarbeiten die zu leisten sind, um die APK zu installieren.

Unbekannte Quellen zulassen

Um euer Gerät vor unbekannten Quellen zu schützen ist es standardmäßig nicht möglich einfach eine AKP Datei zu installieren weil die Option deaktiviert ist. Ihr müsst also eurem Gerät erst einmal sagen, dass es für euch OK ist wenn etwas von einer unbekannten Quelle installiert wird. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:

Einstellungen -> Sicherheit -> Geräteverwaltung -> Unbekannte Quellen

Dort wählt ihr die Option „Installation von Apps von anderen Quellen als Play Store erlauben„.

Automatische Updates deaktivieren

Wenn ihr eine ältere Version einer App installieren möchtet weil das aktuell verfügbare Update Probleme verursacht, dann solltet ihr natürlich automatische Updates deaktivieren damit nicht unmittelbar nach der Installation der APK ein Update durchgeführt wird.

Hinweis
Updates dienen nicht nur dazu Verbesserungen oder Neuerungen zur Verfügung zu stellen, sondern schließen auch Sicherheitslücken in einer App. Daher ist es empfehlenswert diese Option wieder zu aktivieren wenn ein Update des Herstellers verfügbar ist.

Um nun automatische Updates erst einmal zu deaktivieren geht ihr folgendermaßen vor:

Google Play Store -> Menü oben links -> Einstellungen -> Automatische App-Updates -> Apps nicht automatisch aktualisieren

Nun könnt ihr mit der Installation der APK-Datei auf eurem Android Gerät fortfahren…

APK über Smartphone herunterladen & installieren

In dieser Variante ladet ihr die APK beispielsweise von einer Webseite herunter und installiert diese.

APK Datei downloaden

Einfach die entsprechende Webseite öffnen auf der die gewünschte APK Datei zu finden ist und diese herunterladen. Im Downloadverlauf müsste die Datei zu sehen sein.

APK installieren

Sobald der Download abgeschlossen ist könnt ihr mit der Installation beginnen indem ihr die Datei durch antippen öffnet. Ihr werdet gefragt ob ihr die Datei wirklich installieren möchtet und könnt sehen welche Funktionen die Anwendung nutzen möchte bzw. worauf diese zugreifen will.

Durch einen Klick auf „Installieren“ stimmt ihr zu. Sobald die Installation abgeschlossen ist wird euch das angezeigt.

Weitere Methoden

Wir haben die weiteren Methoden entfernt da diese nicht mehr genutzt werden. Beim Versand der APK per Mail ist die Vorgehensweise identisch und muss ebenfalls durch anklicken geöffnet werden.

Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben, dann freue ich mich über einen Kommentar von euch.

Admin Foto

Ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und WordPress Fan aus Deutschland. Ich arbeite seit knapp 15 Jahren als Webdesigner und erstelle eigene Webprojekte mit WordPress. Zusätzlich arbeite ich in den Bereichen Social Media, SEO Optimierung, Mobile Web und Mobile Games.

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      WDesign - LW
      Logo
      Enable registration in settings - general