Inzwischen hat Facebook über 1 Milliarde Nutzer weltweit und es scheint kein Ende zu nehmen. Einige dieser Nutzer haben ein Anliegen und möchten gerne mit Facebook telefonisch oder schriftlich in Kontakt treten. Das dies nicht einfach sein wird sollte sich jedem aufgrund der unvorstellbar hohen Nutzerzahlen einleuchten. Ich möchte mir nicht vorstellen wie viele Emails und Briefe das Unternehmen täglich zu bewältigen hat.
Facebook selbst versucht natürlich alles, um die Anliegen aller Nutzer zu bearbeiten. Damit dies möglich ist bietet Facebook verschiedenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme die ich euch im Folgenden vorstellen möchte.
„Informationen zur Kontaktaufnahme mit Facebook findest Du am Ende dieses Beitrages!“
Facebook Hilfe
Wie bereits erwähnt ist es unvorstellbar, welche Flut an Anfragen Facebook täglich zu beantworten hat. Daher ist es empfehlenswert sich vorab bezüglich seiner Fragen bzw. Problemmeldungen in der Facebook Hilfe zu informieren und nach passenden Antworten zu suchen. Im oberen Bereich der Facebook Hilfe kannst Du auch eine Frage oder einen Suchbegriff eingeben.
Solltest Du dort nichts finden können steht ein Diskussionsforum zur Verfügung, wo Du eine Frage posten kannst.
Facebook ein Problem bzw. Inhalte melden
Du hast beispielsweise einen Beitrag, ein Profil, Seiten, Gruppen, Anzeigen oder ähnliches entdeckt welches fragwürdige Inhalte aufweist? Für diese Fälle findest du einen „Melden“ Button und kannst so den Inhalt an Facebook melden.
Wo genau Du den jeweiligen „Melden“ Button findest hat Facebook unter folgendem Link übersichtlich dargestellt: Facebook – Melden von Inhalten
Facebook Account wurde gesperrt
Immer wieder werden Facebook Accounts gesperrt. Grund ist ein Verstoß gegen die Facebook Richtlinien. Häufig durch falsche Namen oder Freundschaftsanfragen zu fremden Personen. Wenn Du glaubst, dass Dein Facebook Account fälschlicherweise gesperrt wurde kannst Du beantragen das Facebook die Angelegenheit untersucht. Dazu steht auch ein spezielles Formular in der Facebook Hilfe zur Verfügung: Mein persönliches Facebook Konto wurde gesperrt
Facebook Account löschen
Unter dem Folgenden Link kannst Du Deinen Facebook Account unwiderruflich löschen. Es kann dann nicht wiederhergestellt werden: Facebook Account löschen
Familienmitglied oder Freund ist gestorben
In diesen Fällen besteht die Möglichkeit dies an Facebook zu melden und das entsprechende Profil des verstorbenen in den Gedenkzustand zu versetzen. Mehr dazu unter folgendem Link: Was passiert mit Facebook-Profilen nach dem Tod?
Facebook Account gehackt – was tun?
Immer wieder erreichen uns Meldungen, dass das eigene Facebook Profil eventuell gehackt wurde und man keinen Zugriff mehr darauf hat. Für alle Betroffenen haben wir den Beitrag Facebook Profil gehackt erstellt in dem ihr mehr Informationen diezbezüglich findet.
Facebook Deutschland Kontaktdaten und Telefonnummer
Wer schnellen und unkomplizierten Kontakt zu Facebook sucht, um beispielsweise ein Problem zu lösen – wird die größten Erfolgschancen mit der Facebook Hilfe oder dem Diskussionsforum haben.
Facebook selbst stellt zur persönlichen Kontaktaufnahme keine Emailadresse oder Telefonnummer bereit. Auf einigen Webseiten werden immer wieder mal Emailadressen von Facebook angegeben – doch die Wahrscheinlichkeit dort jemanden zu erreichen ist sehr gering bzw. liegt fast bei null.
Die einzige Möglichkeit Facebook direkt anzuschreiben ist das zur Verfügung stehende Impressum-Kontakt. Dies können Nutzer verwenden, wenn der Hilfebereich nicht helfen konnte. Aber auch hier kann es aufgrund der hohen Zahl von Anfragen einige Zeit dauern bis man eine Antwort bekommt.
Inzwischen hat Facebook auch eine Niederlassung in Deutschland (Hamburg) doch ich kann mir nicht vorstellen das dort Anliegen bearbeitet werden. Die Adresse von Facebook Deutschland GmbH lautet:
Alte Adresse:
Großer Burstah 50-52
20457 Hamburg
Neue Adresse:
Facebook Deutschland Gmbh
Caffamacherreihe 7
20355 Hamburg
Die offizielle Fanpage von Facebook Deutschland findet ihr hier: Offizielle Facebook Deutschland Seite
HINWEIS: Facebook AG Rechnung
Wer angeblich eine Rechnung von der Facebook AG bekommet findet weitere Informationein unter: Forderung Facebook AG
Hallo Lars,
natürlich bekommt man eine Abrechnung, aber nicht von der Firma die das Geld bekommen hat, sondern von Facebook. Also muss Facebook doch wissen, dass da oder da Geld vom Konto abgebucht worden ist und das dann weiter leiten z.B. für Candy Crush oder Pet Rescue. Ich habe am 22.11. nach einer halben Stunde die Abrechnung von Facebook bekommen und kein Spielgeld, auch wenn es nur 7,64€ war. Auch gab es Doppelabbuchungen!!!!
Diese ganze Sache ist aber sehr unangenehm, auch für Facebook!!! Da wird Geld eingezahlt bei Facebook und es wird nicht gutgeschrieben.
Deine Antwort ist leider für mich nicht annehmbar.
Gruß Margret
Hi Margret,
meine Antwort ist nicht annehmbar????
Ich habe Dir einen Link gegeben und da hätte ich es versucht. Mehr kann ich leider auch nicht machen. Dann wende Dich bitte an Facebook und nicht an mich.
Tut mir leid wenn Dir hier keiner helfen kann.
Gruß Lars
Lieber Lars,
Deine Antwort an Franz was man da tun kann und wen man kontraktieren kann, dass musst Du doch wissen am besten wissen. Facebook vertwaltet doch das Geld, ansonsten wüssten sie ja nicht wo was abgebucht worden ist und per Mail Rechnungen schicken.
Gruß Margret Walter.
Ich hoffe ich bekomme bald eine Antwort, ansonsten wird es ärgerlich im wahrsten Sinne des Wortes.
Hallo Margret,
ich kann Dir nicht ganz folgen? Warum soll ich das am besten wissen? Ich bin nicht Facebook und habe auch keinen Kontakt zu denen und Vermutungen möchte ich sicher nicht aufstellen. Sofern mir irgendwas bekannt wäre würde ich dies natürlich mitteilen und ggf. zu Facebook verlinken.
Ich hoffe natürlich, dass ihr irgendwie jemanden erreicht und euch schnellstmöglich geholfen wird.
An dieser Stelle wäre nochmal eine Frage von mir:
Ich selbst habe bei Facebook noch nie etwas bezahlt, aber bekommt man nicht eine Abrechnung oder ähnliches auf dem auch irgendwelche Kontaktdaten vermerkt sind?
Gruß Lars
Franz ist ja genau dasselbe passiertam 21. und 22.11.2013 ist auch abgebucht worden und hat nichts gutgeschrieben bekommen. Franz soll nicht locker lasssen, die sollen in Irland auf Deutsch antworten, was dann auch gemacht wird. Ich schreibe es immer dick und Fett BITTE AUF DEUTSCH ANTWORTEN, weil wir in Deutschland sind!!!!
Schau mal hier: https://ideecon.com/facebook-probleme-mit-zahlung-bei-spielen-kaeufe/8902
zum wiederholten mal, zuletzt am 29.11.2013 habe ich Geld abgebucht von meinem Konto für ein Spiel bei Candy Crush. Ich habe sofort eine Mail bekommen von Facebook und nicht vom Spieleanbieter, dass das Geld gebucht wurde, habe aber keine 100 Goldbarren Spielgeld erhalten für 7,32€. Nun ist das keine Summe die einen arm macht, aber es ist ja nicht das erste mal. Es ist auch schon doppelt vom Konto abgezogen worden und weil es alles über Irland läuft bekommt man erst alles in Englisch erklärt und immer den selben vorgedruckten Brief, man sollte das Hifsprogramm von Facebook aufrufen und da wird einem auch nicht geholfen. Ich habe jetzt auch wieder Mail´s geschickt, jetzt sagen die ich sollte mich mit dem Spieleanbieter auseinandersetzen. Das Geld wird doch von Facebook verwaltet, ich bekomme auch die Abrechnung von Facebook. Das ist jetzt schon das vierte oder fuenfte Mal das das Geld Futsch ist. Ich möchte nicht wissen, bei wie vielen anderen das schon passiert ist. Es kann ja wohl nicht nur bei mir passieren. Jedenfalls möchte ich mein Geld zurück und ich werde bestimmt nichts mehr von meinem Konto über Facebook abbuchen lassen, sonste ist das Geld weg. Heute ist das Geld auch von meinem Konto abgegangen, WO BLEIBT MEIN GELD!!!!!! Normalerweise kann man schon von Betrug sprechen. Ich habe alle Mail´s im Zusammenhang mit allen Fehlbuchungen archiviert. Wenn in Irland das niemand regeln kann, muss es einer von hier aus machen. Gruß Margret Walter
Hallo Margret,
ich kann Deinen Ärger verstehen. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn ich etwas bezahle und meine bezahlte Leistung nicht erbracht wird. Von Betrug würde ich hierbei aber nicht sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Facebook sich dadurch einen finanziellen Vorteil verschafft- was dann Betrug wäre. Ich vermute eher, dass dies immer wieder vorkommt bei einer unvorstellbaren Zahl von Usern und Zahlungen. Allein das Spiel Candy Crush Saga hat mehrere Millionen Nutzer und allein in Deutschland bereits über 5 Millionen. Kaum vorstellbar wenn hier alle Fäden über Facebook zusammenlaufen wie das überblickt und verwaltet werden soll.
Wer da letztendlich der richtige Ansprechpartner ist scheint wirklich nicht einfach zu sein. Habe mich gerade mal auf die Suche begeben und folgendes gefunden.
Also, versuch mal folgendes:
Geh mal auf unter Facebook auf die App Candy Crush Saga unter https://www.facebook.com/appcenter/candycrush?fb_source=search&fbsid=1101&fref=ts
Dort steht dann rechts „Ein Problem melden“
Dort wählst Du dann aus „Ich habe ein Problem mit einer Zahlung in Candy Crush Saga“
(Weiter bin ich nicht gekommen, da ich das Spiel auf Facebook nicht nutze)
Vielleicht kannst Du mir dann mal eine Info geben was weiter geschieht.
Ich hoffe für alle Betroffenen, dass deren Geld ganz schnell seine Verwendung findet oder Rücküberwiesen wird!!!
Gruß Lars
Hallo Lars,
wie kann man den Nutzernamen (URL) des eigenen Profils ein 2. mal ändern?
Gruß
Hi Arthur,
Du kannst den Nutzernamen nicht nach belieben ändern aber es geht wenn dann hier: https://www.facebook.com/username/
Gruß Lars