Kein Geld trotz Wertstellung auf dem Bankkonto angekommen

Du hast kein Geld auf dem Konto obwohl die Wertstellung bereits angezeigt wird und das Guthaben verfügbar sein muss?

Immer wieder erreichen mich Nachrichten von Leuten die dringend Geld auf ihrem Bankkonto erwarten. Und wenn dieses dann angekommen wird, zeigt es der Kontoauszug zwar an, aber es kann nicht vom Konto angehoben werden.

Nutzt man die Google Suche dann findet man zahlreiche Beiträge in denen der Unterschied zwischen der Wertstellung und der Buchung erklärt wird. Eine Buchung ist der Zeitpunkt an dem das Geld gebucht wurde und noch nicht zwingend verfügbar sein muss. Die Wertstellung ist das Datum an dem das Geld tatsächlich auf dem Bankkonto verfügbar sein sollte.

Geld trotz Wertstellung nicht verfügbar

Jetzt melden immer wieder Verbraucher dass das Geld laut Wertstellung bereits auf dem Konto verfügbar ist. Gehen diese jedoch zum Geldautomaten und wollen das verfügbare Guthaben abheben, dann ist das Geld scheinbar doch nicht vorhanden. Laut einiger Banken kann dies aber nicht sein, doch es kann durchaus vorkommen.

Denn in vielen Fällen wird der überwiesene Betrag bereits um Mitternacht auf dem Bankkonto als Wertstellung angezeigt. Versucht man es dann am Vormittag abzuheben, dann scheitern viele. Der Geldautomat zeigt dann eine Meldung wie beispielsweise „Der angeforderte Betrag ist zu hoch“ an. Daher solltet ihr es einfach mal am Nachmittag – also nach 12 Uhr Mittags – versuchen und dürftet eigentlich keine Probleme haben das Geld dann vom Konto abzuheben.

Habt ihr andere Erfahrungen mit der Wertstellung auf eurem Bankkonto gemacht und war es auch nach zwölf Uhr noch nicht verfügbar? Dann freue ich mich über einen Kommentar von euch.

Admin Foto

Ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und WordPress Fan aus Deutschland. Ich arbeite seit knapp 14 Jahren als Webdesigner und erstelle eigene Webprojekte mit WordPress. Zusätzlich arbeite ich in den Bereichen Social Media, SEO Optimierung, Mobile Web und Mobile Games.

3 Fragen & Antworten
  1. Hallo, ich habe leider grad genau das Problem das Buchung und Wertstellung am gleichen Tag erfolgte und ich nach wie vor nicht darüber verfügen kann und es ist mittlerweile 16.51. Ich habe zwar ein P-Konto und bisher war es immer so das ich ab 16 Uhr darüber verfügen kann. Nur heute, das erste Mal das ich überhaupt nicht ran komme.

  2. Hallo😊, ich habe am Donnerstag einen Verrechnungsscheck von der TELEKOM bei meiner Volksbank eingereicht. Am Freitag war er gebucht. Lt. Onlinebanking ist Valuta heute, 29.10. Bis jetzt, 16.27, ist das Geld noch immer nicht fuer mich verfuegbar. Ich bin stocksauer. Was kann ich tun? Vielen Dank.
    LG Birgit Raese

  3. Hallo zusammen ich hab eine Frage . Mir wurde eine online Überweisung geschickt und auf die überweisungdetail steht das der buchungstag 8.11 und wertstellung 8.11 das gleiche Datum hat. Was bedeudet das? Kann mir villt jemand helfen

    Schreib´ einen Kommentar

    WDesign - LW
    Logo
    Login/Register access is temporary disabled