Überweisungen an Weihnachten – Kommt da Geld auf dem Konto an?

Überweisungen an Weihnachten – Kommt da Geld auf dem Konto an?

Kommen an Weihnachten Überweisungen auf dem Konto an oder nicht weil es ja irgendwie ein Feiertag ist an dem ja auch die Geschäfte halbtags offen haben?

Jedes Jahr stellen sich viele die Frage, ob Überweisungen an Weihnachten ankommen oder nicht. Grundsätzlich ist jedem von uns klar, dass an Feiertagen mit keinem Geldeingang auf dem eigenen Konto zu rechnen ist. Ebenso klar dürfte sein, dass die Geschäfte an Feiertagen geschlossen haben.

Doch wie ist das an Heilig Abend? Schließlich haben da ja auch die Geschäfte den halben Tag (meist bis 14 Uhr) geöffnet. Wie verhält sich das dann mit Geldüberweisungen auf das eigene Konto?

Überweisung an Weihnachten

Der ein oder andere erwartet noch dringend einen Geldeingang und hofft, dass die Überweisung spätestens an Weihnachten auf dem eigenen Konto eingegangen ist. Denn viele benötigen noch eine kleine Finanzspritze, um in letzter Minute Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Heutzutage sollte eine Überweisung in der Regel maximal einen Bankarbeitstag dauern.

„Ein Geldtransfer in Euro im Inland und innerhalb der Staaten der Europäischen Währungsraums (EWR) muss innerhalb eines Bankarbeitstages erfolgen“

Das ganze ist aber auch davon abhängig, wann Annahmeschluss bei der jeweiligen Bank ist. Meist zwischen 14 uhr und 18 Uhr. Wurde also beispielsweise am Montag vor 14 Uhr überwiesen (per Onlineüberweisung), dann sollte das Geld am Dienstag eintreffen.

Ganz anders sieht es wiederum bei einer „Echtzeitüberweisung“ aus. Hierbei sollte das Geld innerhalb weniger Sekunden auf dem Konto des Empfängers angekommen sein.

Die Weihnachtsfeiertage 25. und 26. Dezember sind in jedem Fall Feiertage und es ist mit keinem Geldeingang zu rechnen. Auch Heilig Abend also den 24. Dezember haben die Banken geschlossen und es werden keine Überweisungen getätigt.

Wer also die erwartete Überweisung nicht bis spätestens den 23. Dezember erhalten hat kann frühestens nach dem Feiertagen also am 27. Dezember mit dem Geldeingang rechnen – sofern dann nicht zufällig ein Wochenende folgt.

Ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und WordPress Fan aus Deutschland. Ich arbeite seit knapp 15 Jahren als Webdesigner und erstelle eigene Webprojekte mit WordPress. Zusätzlich arbeite ich in den Bereichen Social Media, SEO Optimierung, Mobile Web und Mobile Games.

1 Kommentar
  1. Mein Geld kam zum Glück heute noch an. Zwar überraschend erst gegen 17 Uhr, aber Weihnachten ist gerettet weil ich morgen noch einkaufen gehen kann.

    Schreib´ einen Kommentar

    WDesign - LW
    Logo
    Enable registration in settings - general