Rezeptliste.com – Foodblog

Aktiver Foodblog

Die Idee für den Foodblog Rezeptliste.com kam mir damals durch meine Frau. Ich wollte ihr eine Plattform zur Verfügung stellen auf der sie ihre Rezepte zur Verfügung stellen kann. Leider hat sie das Projekt aber Ende 2018 aufgrund unserer Trennung aufgegeben. In unserer Trennungszeit habe ich dann meine Leidenschaft für das Kochen entdeckt und mir war schnell klar, dass ich Rezeptliste.com in jedem Fall weiterhin betreiben möchte und mit einigen Funktionen erweitern werde.

Inzwischen ist die Plattform seit März 2019 fertiggestellt und ich veröffentliche immer wieder mal eigene Rezepte die ich auf Instagram meinen Followern präsentiere. Schnell haben sich noch weitere Foodblogger einen eigenen Account angelegt die bisher keinen eigenen Foodblog besitzen und diesen auch gar nicht erstellen wollen.

Durch Rezeptliste.com haben auch andere kleinere Foodblogger von Instagram die Möglichkeit ihre Rezepte zu veröffentlichen und Einnahmen zu generieren. Denn jeder Foodblogger der sich kostenlos registriert, kann eigene Rezepte mit Affiliate Links bestücken und so Einnahmen erhalten. Zusätzlich bietet das Portal für jeden Foodblogger einen Mehrwert, da man einerseits mehr Informationen für seine Follower bereitstellen kann und zum anderen werden durch Rezeptliste.com weitere Interessenten auf die Blogger aufmerksam und können diesen bei ihren Social Media Kanälen folgen.

Funktion von Rezeptliste.com

Der Foodblog bietet allen die keinen eigenen Foodblog betreiben möchten eine Plattform auf der sie ihr eigenes Profil anlegen, um eigene Rezepte zu veröffentlichen. Als registrierter Benutzer kann man eigene Speisepläne per Drag & Drop im Frontend zusammenstellen und diese mit anderen Nutzern teilen. Die Follower können diese Speisepläne auch nach ihren Bedürfnissen anpassen und ausdrucken.

Der mit eingebundene Onlineshop führt die Besucher zu Produkten aus den Rezepten und bietet hilfreiche Produktkategorien mit Lebensmitteln die von den Foodbloggern der Community genutzt werden.

zur Übersicht ↑

Template & Plugins

Wie bei all meinen Webprojekten kommen auch hier neben meinen Standard Plugins einige eigene Anpassungen zum Einsatz. Bei dem Theme habe in der Vergangenheit schon zahlreiche andere Rezept-Templates getestet und bin letztendlich bei diesem aufgrund des Funktionsumfangs und der Erweiterbarkeit geblieben.

Inzwischen wäre es auch viel zu Aufwendig auf ein neues Theme umzusteigen, da unzählige Anpassungen im Backend vorgenommen wurden damit die Seite so funktioniert wie sie es aktuell tut.

zur Übersicht ↑

Besucherzahlen & Statistik

Da dieses Webprojekt lange Zeit eingestellt war und ich es nur nebenbei betreibe, war es bis März 2019 nicht aktiv und wurde immer wieder verbessert und angepasst. Nun startet es und es bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt. Genaue Zahlen werden in den nächsten 6 Monaten folgen.

StatistikDurchschnitt
Nutzer im Zeitverlauf2.600
Sitzungen im Zeitverlauf3.180
TechnologieMobil 75% Desktop 15% Tablet 10%

Diese Statistik bezieht sich auf den Zeitraum März bis April 2019.
Admin Foto

Ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und WordPress Fan aus Deutschland. Ich arbeite seit knapp 14 Jahren als Webdesigner und erstelle eigene Webprojekte mit WordPress. Zusätzlich arbeite ich in den Bereichen Social Media, SEO Optimierung, Mobile Web und Mobile Games.

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      WDesign - LW
      Logo
      Login/Register access is temporary disabled