Seitcheck.de – Verbraucherblog

Aktives Verbraucherportal

Das Verbraucherportal Seitcheck.de ist etwa 2015 aus persönlichem Interesse entstanden. Damals habe ich nach einer Möglichkeit gesucht Verbraucher bzw. Internetnutzer vor unseriösen Webseiten, Abofallen, Telefonspam und Fakeshops zu warnen. Aus diesem Verlangen entstand dann der Index für Verbraucher.

Mit Seitcheck.de hatte ich nie Gewinnabsichten und wollte einfach andere Nutzer informieren und ihnen die Möglichkeit geben über eigene Erfahrungen mit Abzocke usw. zu berichten.

Ein derartiges Portal ist nicht empfehlenswert, da es einem auch eine Menge Ärger einbringen kann. Es gibt viele Anfeindungen und die Beiträge der Nutzer müssen ständig geprüft und kontrolliert werden. Einige Betrüger die auf Seitcheck.de mit ihren Abzockermaschen thematisiert werden starten dann beispielsweise DDos Attacken und versuchen auch mit anderen Mitteln die Webseite lahmzulegen.

Das ist natürlich nicht empfehlenswert für einen Blogger ein solch aufwendiges und risikoreiches Portal zu betreiben. Doch es war schon immer mein Anliegen die Verbraucher zu schützen. Würde ich mich von den Attacken klein machen lassen wäre das ganze Projekt umsonst gewesen.

Funktion von Seitcheck.de

Verbraucher können über verschiedene Formulare Spammails, Fakeshops, Spam-SMS Nachrichten oder eine sonstige Abzocke im Internet melden. Die Meldung wird dann veröffentlicht und so können andere Verbraucher die auf dieselbe Abzocke reingefallen sind ihre Erfahrungen und Wissen dazu betragen.

Durch die Meldungen der Nutzer haben andere die Möglichkeit im Vorfeld von einer Abzocke zu erfahren und können entsprechend reagieren. Auch liefern viele Nutzer dank Ihrer Erfahrungsberichte auch nützliche Informationen was man tun kann wenn man darauf reingefallen ist.

zur Übersicht ↑

Template & Plugins

Das Portal wurde lange Zeit immer wieder verbessert und eigene Anpassungen am Template vorgenommen. Aufgrund der zahlreichen  Hackerangriffen wurden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen verbaut und spezielle Plugins in Auftrag gegeben die die Sicherheit des Portals erhöhen.

Das Design an sich spielt nur eine untergeordnete Rolle und die Hauptarbeit besteht in der Moderation der Beiträge und der Sicherheit der Webseite.

zur Übersicht ↑

Besucherzahlen & Statistik

Die Besucherzahlen sind stark schwankend. Zum einen gibt es neben Seitcheck.de inzwischen viele ähnliche Portale und die Abzocken und und Fakeshops sind zu bestimmten Jahreszeiten höher und somit steigen auch die Anfragen auf der Webseite.

Admin Foto

Ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und WordPress Fan aus Deutschland. Ich arbeite seit knapp 14 Jahren als Webdesigner und erstelle eigene Webprojekte mit WordPress. Zusätzlich arbeite ich in den Bereichen Social Media, SEO Optimierung, Mobile Web und Mobile Games.

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      WDesign - LW
      Logo
      Login/Register access is temporary disabled