Webprojekt www.ideecon.com

Aktives Webprojekt

Die Webseite IDEEcon.com war eines meiner ersten und mit Abstand erfolgreichsten Webprojekte in den letzten 10 Jahren. Zu Beginn war es mein persönlicher Blog in dem ich über alles mögliche geschrieben habe. Dann fing ich an mich auf Apple Produkte und Social Media zu spezialisieren. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Webprojekt immer mehr in Richtung Apps und Smartphones.

Mit steigender Besucherzahl fing ich dann an mich mit Google Adsense zu beschäftigen und Einnahmen mit der Webseite zu generieren. Dabei setzte ich die letzten Jahre ausschließlich auf Adsense und verzichtete bewusst auf andere Vermarkter, da zu Beginn viele nicht besonders sinnvolle Implementierungen anboten wodurch die Performance stark gelitten hätte. Inzwischen gibt es zwar einige gute Vermarkter über die ich die Einnahmen deutlich erhöhen könnte, doch es ist mein persönlicher Liebling bei dem ich meinen Besuchern eben nach wie vor mehr Content als Werbung bieten möchte.

Funktionen & Unterseiten

Zu den einzelnen Funktionen der Webseite möchte ich natürlich nicht zu viel verraten. Sie besitzt jedoch speziell programmierte Tools für bestimmte bereiche. Zur Hauptseite kommt noch eine englische Version mit englischen Inhalten dazu. Dabei handelt es sich aber nicht um Übersetzungen der deutschen Artikel, sondern komplett eigenständige Beiträge.

Zusätzlich gibt es ein Wiki auf dem man speziell Anleitungen bzw. How To Beiträge findet.

Weiterhin bietet die Webseite ein Forum in dem Besucher Fragen & Antworten zu verschiedenen Apps erstellen können. Dabei wurde bewusst eine separate WordPress Installation geschaltet, da andere Einstellungen vorgenommen werden mussten die die Performance der Hauptseite beeinflussen würden.

Inzwischen gibt es auch einen Onlineshop für den ich aber noch nicht die Zeit hatte diesen weiter auszubauen. Ziel ist es dort Affiliate Produkte passend zu einigen Beiträgen anzubieten und auf Produkte setzen die es neu auf dem Markt gibt bzw. im Trend sind.

zur Übersicht ↑

Template & Plugins

Man sollte sich ja für ein Template entscheiden und dieses möglichst lange beibehalten. Zu Beginn hatte ich hierbei noch mit HTML gebastelt und ein eigenes Design bereitgestellt. Dann bin ich aber recht früh auf WordPress umgestiegen und habe zahlreiche Templates getestet und dabei primär auf die Optik geachtet, um den Besuchern eine moderne und zeitgemäße Plattform zu bieten.

Oftmals sind optisch überzeugende Templates schlecht programmiert oder bieten nicht alle gewünschten Funktionen von Hause aus. Inzwischen habe ich aufgrund jahrelanger Erfahrung im Bereich WordPress unzählige Templates getestet und mich für einige wenige entschieden. Diese Auswahl habe ich nun verinnerlicht und meinen Bedürfnissen angepasst und kann sagen, dass ich mit Sicherheit auf die besten Templates zurückgreife die durch meine eigenen Anpassungen eine perfekte Kombination ergeben.

Wie viele andere habe ich natürlich immer versucht die nützlichsten Plugins auf meinen Webseiten einzusetzen, um meinen Besuchern alle möglichen Funktionen zu bieten. Doch viele Plugins sind nicht gut für die Webseite im Bezug auf Performance und Stabilität. Daher kommen auf meinen Webseiten nur noch wirklich benötigte Plugins zum Einsatz. Je weniger desto besser.

zur Übersicht ↑

Besucherzahlen & Statistik

Ab wann eine Webseite erfolgreich ist scheint für viele unterschiedlich zu sein. Natürlich gibt es Webseiten mit wenig Besuchern die durch ihren Besuch hohe Einnahmen generieren. Zu diesen Webseiten gehört ideecon.com aber nicht. Dennoch haben mir die Adsense Einnahmen bereits eine Einladung in das Google Hauptquartier beschert und ich konnte dabei viele Eindrücke sammeln und etwas lernen.

Kommen wir nun aber zu den Besucherzahlen und weiteren Statistiken die ich allerdings nur grob überschlagen werde, da es sich täglich ändert. Hierbei wird aber nur die Besucherstatistik von Google Analytics berücksichtigt die ich hier seit Mitte 2016 einsetze.

StatistikDurchschnitt
Nutzer im Zeitverlauf4.600.000
Sitzungen im Zeitverlauf10.700.000
Seitenaufrufe33.000.000
TechnologieMobil 67% Desktop 21% Tablet 12%

Diese Statistik bezieht sich auf den Zeitraum Juni 2016 bis Februar 2019 als weniger als 3 Jahre

Kommen wir nun noch zu ein paar anderen Fakten über ideecon.com

etwa
Beiträge2.100
Kommentare26.000

Diese Statistik bezieht sich auf den Zeitraum Juni 2016 bis Februar 2019 als weniger als 3 Jahre

 

Wert etwa 80.000 €
Webprojekt www.ideecon.com
Admin Foto

Ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und WordPress Fan aus Deutschland. Ich arbeite seit knapp 14 Jahren als Webdesigner und erstelle eigene Webprojekte mit WordPress. Zusätzlich arbeite ich in den Bereichen Social Media, SEO Optimierung, Mobile Web und Mobile Games.

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      WDesign - LW
      Logo
      Login/Register access is temporary disabled